Geschichte

Die Wurzeln der Firma datieren zurück in das Jahr 1889, als Oscar Goetz die gleichnamige Firma mit späterem Sitz im Hamburger Kaufmannshaus gründete. Oscar Goetz, später zum Handelsrichter gewählt, erschloss mit der Firma bedeutende Märkte Zentral- und Lateinamerikas, Australiens und Neuseelands sowie der damaligen deutschen Kolonien. Die Firma fusionierte in den schweren Jahren zwischen den Weltkriegen unter anderem Namen.


Die heutige Firma wurde 1948 vom Kaufmann Oscar Goetz in Hamburg als Personengesellschaft gegründet. Nach dem Weltkrieg waren es vornehmlich Exportunternehmen, viele davon in Hamburg, der Stadt mit dem größten Deutschen Hafen, welche die weltweiten Exportmärkte für Deutsche Qualitätsprodukte nach Ende des zweiten Weltkrieges erschlossen. Oscar Goetz war einer dieser Pioniere, der anfangs per Schiff, später mit dem Flugzeug, entfernte Märkte Lateinamerikas für die deutsche Exportwirtschaft unter großem persönlichen Einsatz erschloss. Oscar Goetz stand für die heute weiter bestehenden Werte eines ehrbaren Hamburger Kaufmanns: Verlässlichkeit und ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein für Kunden und Geschäftspartner, seine Mitarbeiter und die Gesellschaft.

Der Firmengründer Oscar Götz - 1948 Gründung der Firma in Hamburg.

Frau Jenny Goetz übernahm im Jahr 1974 die Führung des Unternehmens und richtete dieses basierend auf den vorgenannten Werten vermehrt auf den Bereich der Gebäudetechnik und Nischenmärkte der Karibik aus. Frau Goetz ist auch heute noch beratend für die Firma tätig, und steht als Synonym für unermüdlichen Einsatz, im Bestreben Kundenwünsche zur vollen Zufriedenheit und mit täglichem Enthusiasmus zu erfüllen.

Jenny Goetz - leitet das Unternehmen ab 1974.

Diplom-Kaufmann Mark Goetz führt auf der Basis dieser Werte das Unternehmen weiter, welches sich auf dem Fundament der Erfahrung und Tradition jeden Tag aufs Neue den Herausforderungen der Globalisierung und des internationalen Handels stellt. Mark Goetz verfügt über ein MBA (IMD Lausanne) und war vor seiner Tätigkeit für Oscar Goetz über 20 Jahre international in Führungspositionen für renommierte Banken tätig.

Mark Goetz - ist der heutige Geschäftsführer.

Oscar Goetz: 

Drei Generationen. Eine Philosophie. Vertrauensvolle Partnerschaft.